Matschige Angelegenheit

Wetter: Sonnig 

Frühstück: Frische Brötchen mit Frühstücksbuffet

Mittag: Resteessen und Franzbrötchen

Abend: Bratkartoffeln mit Spiegel- und Rührei, Gurkensalat und Eis

Um halb neun starteten wir den Tag mit unserem üblichen Frühstücksbuffet. 

Nach dem Spülen starteten wir zu unserem Ausflug ins Moormuseum in Geeste. 

Nach einer holprigen Fahrt sind wir dort angekommen und wurden von dem Museumspersonal in Empfang genommen. Wir lernten den Unterschied zwischen Hoch- und Tiefmoor, die Geschichte des Moors in Geeste und wie so ein Moor überhaupt entsteht. Zu unser aller Überraschung stand Yvonne auf einmal in unserer Gruppe. Nach einer freudigen Begrüßung lauschten wir weiter unserem Guide.

Im Anschluss haben wir uns das Gelernte nochmal in echt angeschaut. Während einem kleinen Rundgang zu Fuß haben wir auch schon die ersten Bewohner des Moormuseums kennengelernt. Gisela, Bert und Günther und die Schafgang standen gemütlich auf der Wiese und grasten vor sich hin. Kurze Zeit später ging es auch schon in die Bimmelbahn und los ging die Fahrt. Auf der Rundfahrt erwartete uns die idyllische Moorlandschaft mit Peter, Paul und der Schweinecrew. Abgeschlossen haben wir unseren Besuch in dem kleinen Museumsshop oder mit einem Kaltgetränk in dem Museumscafé. 

Zurück in unserer Zeltstadt angekommen stürzte sich der Küchendienst direkt in die Arbeit und bereitete unser Mittagessen vor. Hier wurde Gegrilltes mit Salaten und vielem mehr angerichtet. Yvonne hatte uns Franzbrötchen als  Nachtisch mitgebracht.  Die Zeit bis zum Abendessen überbrückten wir mit baden im See. Eine MTF–Besatzung entschloss sich einkaufen zu fahren. Ebenso wurden die Selfiesticks von Aufgabe drei gebastelt und direkt ausprobiert. Unsere alljährlichen Postkarten wurden auch geschrieben. 

Schnell verging die Zeit. Das Abendessen wurde angerichtet: Rührei, Spiegelei und Bratkartoffeln, Gurkensalat füllten die hungrigen Bäuche.

Nach der letzten Spülrunde überraschte uns der Küchendienst mit Eis. Unseren Abend ausklingen ließen wir mit einem vorbereiteten UNO-Marathon und Handy-freier Zeit.

Tagesbericht geschrieben von Vivi und Clari