Ein schöner Tag in Emden

Wetter: zum Frühstück etwas frisch, aber den Tag über sonnig und warm

Frühstück: Zeltlagerfrühstück

Mittag: Lunchpakete

Abend: Leckereien der Pizzeria Venezia in Emden

Bei den ersten klingelte heute schon gegen 6.00 Uhr der Wecker. Das Frühstück musste hergerichtet und Brötchen beim Bäcker geholt werden. Heute stand unser Ausflug nach Emden auf dem Programm. Um 7.15 Uhr klingelte dann die Zeltlagerglocke zum Frühstück und riss die letzten Zeltlagerer aus ihren Träumen.

Nach dem Frühstück packte jeder seinen Rucksack und verstaute Getränke und sein selbst zusammengestelltes Lunchpaket.

Pünktlich um 8.20 Uhr verließen wir schließlich den Zeltplatz Richtung dem Bahnhof von Geeste.

Unseren Jesse mussten wir leider zurück lassen, da er heute von seiner Mama planmäßig abgeholt wurde.

Um 9.01 Uhr fuhr die Bahn Richtung Emden ein. Nach gut einer Stunde erreichten wir schließlich unser Ziel.

Zunächst mussten die Tickets für die Hafenrundfahrt im Tourismusbüro abgeholt werden. Dann machten wir uns auf zum Otto-Waalkes-Haus „Dat Otto Huus“. Wir hatten Glück und durften uns direkt alle gemeinsam in dem kleinen dem Komiker Otto Waalkes gewidmeten Museum und Souvenir-Shop umsehen.
Mit einigen Ottofanten, Münzen und anderen Souveniren im Gepäck hatten wir nun ein bisschen Freitzeit bis zur gebuchten Hafenrundfahrt.
Einige nutzten die Zeit, um am Hafen in der Sonne zu sitzen und das mitgebrachte Lunchpaket zu essen. Andere erkundeten die ersten Geschäfte.

Um 12.30 Uhr kamen dann alle wieder an den Treffpunkt, um dann bald auf das Schiff Emden zu gehen. Die sehr interessante Rundfahrt führte uns über den Museumshafen und Binnenhafen.
Während der Rundfahrt sind wir an der aufgeklappten Brücke vorbeigekommen, über die wir zuvor mit der Bahn gefahren sind. Um größere Schiffe passieren lassen zu können, muss die Brücke hochgeklappt werden.

Anschließend löste Joachim seinen Wetteinsatz ein und spendierte allen Teilnehmern zwei Bällchen Eis.

Nun konnte die Shoppingtour fortgesetzt werden. Während ein Teil der Gruppe von Geschäft zu Geschäft flanierte, Buch- und Klamottenläden unsicher machte, genoss der andere Teil die freie Zeit am Hafen in einem Beach-Café.
Um 17.15 Uhr ging es dann gemeinsam zum Abendessen in die Pizzeria Venezia. Von Pizza, über Nudeln oder Dönerteller konnte jeder frei entscheiden was er essen mag.
Satt und zufrieden machten wir uns schließlich auf, um um 18.52 Uhr den Zug Richtung Geeste zu bekommen.
Pünktlich setzte sich der Zug in Bewegung und brachte uns zurück nach Geeste.
Am Zeltplatz angekommen, musste noch das Geschirr vom Frühstück gespült werden. Auch der Tagesbericht von heute wurde geschrieben und die Bilder für die Homepage bearbeitet.
Der tolle Tag klang schließlich mit einem schönen Lagerfeuer und Stockbrot aus.

Tagesbericht geschrieben von Nicole