Schloß Dankern und Herberts Brotdose

Wetter: kühler, aber sonnig, am Nachmittag sehr bewölkt

Frühstück: Zeltlager-Frühstücksbuffet

Mittag: Lunchpakete

Abend: Großes Salatbuffet

Heute morgen klingelte die Frühstücksglocke erneut etwas früher. Um 7.45 Uhr saßen alle mehr oder weniger ausgeschlafen am Frühstückstisch. Wie jeden Morgen gab es frische Brötchen, Aufschnitt und süßen Aufstrich.

Für unseren Johannes war heute ein ganz besonderer Tag. Zu seinem 17.Geburtstag gab es ein Geschenk von der Jugendfeuerwehr und natürlich auch ein Geburtstagsständchen.

Nach dem Frühstück machte Marc sich nach einer knappen Zeltlagerwoche auf seinen Heimweg. Schon früh am Morgen baute er sein kleines Zelt ab und verabschiedete sich von der Truppe, als wir uns um 9.00 Uhr auf den halbstündigen Weg zum Schloß Dankern machte – ein netter kleiner Freizeitpark. 

Im Park verbrachten wir den Tag bis zum Nachmittag. Es gab allerlei zu erleben und Dank dem Ferienende in Niedersachsen war sehr wenig los, sodass man völlig entspannt unterwegs sein konnte. 

Es gab eine Achterbahn, eine Inliner-Eisbahn, auf der man mit speziellen Inlinern fahren konnte und ordentlich Bereiche zum Klettern. Auch ein Autoscooter und diverse andere kleine Fahrgeschäfte konnte man besuchen. 

Am frühen Mittag trafen wir uns am Freibad im Park. Die meisten wollten eine Runde schwimmen gehen oder die dortigen Rutschen nutzen. Unser Geburtstagskind Johannes hat alle Teilnehmer zu einem Eis oder einer Süßigkeit an einem Kiosk eingeladen.

Bis 15 Uhr konnte jeder durch Schloß Dankern marschieren. 

Danach machten wir uns auf die Heimfahrt. Es wurde ein kurzer Zwischenstopp bei Coppenrath&Wiese in Geeste gemacht, um Torten und Kuchen einzukaufen. Danach fuhren wir nochmal schnell zum Einkaufen, um alles für unser großes Salatbuffet am Abend vorzubereiten. 

Zurück am Zeltplatz starteten wir dann auch gleich mit den ganzen Vorbereitungen, außerdem wurde das Geschirr vom Vormittag gespült und ein großer Teil der Jugendlichen traf sich zum UNO spielen unter dem Pavillon.

Das große Salatbuffet wurde um 19 Uhr eröffnet. Neben etlichem Gemüse, Eiern und Croutons waren auch Hähnchenschnitzelchen und Speck zu finden und es gab frisch gegrilltes Kräuterbaguette.

Bald nach dem Essen – gegen 20 Uhr – trafen auch schon unsere neue Zeltlagerteilnehmerin Danny und unsere Wochenendgäste Sebastian und Johanna ein. 

Kurz nach dem Essen fiel Herbert auf, dass Steffi erneut sämtliche Brotdosen außer seiner gespült hat. Die Empörung darüber war natürlich sehr groß. Steffi hat sich mehrfach entschuldigt und versprochen in den kommenden Tagen aufmerksamer mit Herberts Brotdose umzugehen. *Ironie aus  😉

Gemeinsam entzündeten wir am Abend das Lagerfeuer und trafen uns dort um zu singen. Zeitgleich saßen Joachim und Steffi im Jugendfeuerwehr-Büro unter dem Pavillon und stellten den Tagesbericht für die Homepage fertig. Zu später Stunde gab es noch einen leckeren Vormitternachtscrêpes. So ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Tagesbericht geschrieben von Steffi