Lagerleben und „Wetten dass..?“

Wetter: leicht bewölkt, immer mal wieder sonnig

Frühstück: Zeltlagerfrühstück

Mittag: Schnitzel mit Spätzle und Soße, Mousse au Chocolat zum Nachtisch

Abend: Brotzeit mit Gemüsesticks und warmen Würstchen

Das heutige Programm sah einen Zeltplatztag vor und daher starteten wir gemütlich um 8.30 Uhr mit dem Frühstück. Da heute Halbzeit im Zeltlager ist, stand im Anschluss an das Frühstück Großputz auf unserer ToDo-Liste. Neben dem Auskehren der Zelte und der Fahrzeuge und dem Aufräumen in den Zelten fanden sich einige fleißige Helferlein für den Badputz. Heute verließ uns außerdem Malte, der nach der ersten Woche von seinen Eltern abgeholt wurde. Dafür stießen im Laufe des Vormittags weitere sechs Teilnehmer für die zweite Lagerwoche zu uns: Jessi, Andi mit Lina und Marco mit Niki und Benni. Da heute Abend mit der Show „Wetten dass..?“ ein großer Programmpunkt anstand, wurde das warme Essen des Tages auf mittags geschoben. Es gab Schnitzel mit Spätzle und Soße. Bei der Vorbereitung wurde wie am Fließband Fleisch geklopft, gewürzt, in Mehl getunkt, durch’s Ei gezogen und mit Paniermehl umhüllt. Zum Nachtisch ließen wir uns Mousse au Chocolat schmecken. 

Nachmittags wurde die Tischtennisplatte ausgetestet, ein paar Mutige spielten am Lagerfeuerplatz Werwölfe, die Wettkandidaten probten ein letztes Mal ihre Wetten und insbesondere die neuen Teilnehmer erkundeten die Umgebung des Zeltplatzes. Außerdem wurden mit den gebastelten Requisiten aus Julias Zeltlageraufgaben Fotos gemacht. Nach dem Abendessen spülte der Küchendienst schnell ab, die letzten Vorbereitungen für den Abend wurden getroffen – das Wettstudio und die Zuschauerränge wurden aufgebaut, die Show Acts gingen in die Maske, (das Licht war mittags schon aufgebaut worden) und dann begann auch schon die große Show. 

Unsere Anheizerin Vivi brachte uns richtig in Stimmung, bis unser Moderator Joachim und seine zauberhafte Co-Moderatorin Steffi unter tosendem Applaus die Bühne betraten. Joachim selbst hatte auch eine Wette vorbereitet: Er wettete gegen die Jugendfeuerwehr, dass sie es nicht schafft, fünf Wetten auf die Beine zu stellen. (Spoileralarm: Joachim hat natürlich gegen uns verloren!) Als erster Wettkandidat trat Giuliano mit seinem Wettpaten Falk auf. Giuliano wettete, dass er mit einem Hüpfseil 30 Mal ohne Fehler springen kann. Das schaffte er problemlos bei seinem ersten Versuch. Bei der zweiten Wette wettete Johannes mit seinem Wettpaten Gregor, dass er sein Diabolo zehn Mal hochwerfen und ohne Fehler wieder auffangen kann. Total lässig meisterte er seine Wette. Im Anschluss gab es den ersten Show Act mit Laura und Sofie, die als Helene Fischer Double  „Nur mit dir“ zum besten gaben. Die dritte Wette gab es von Yannik, der wettete, dass er mindestens zehn Pokémon mit deren Entwicklungsstufen kennt. Von seiner Wettpatin Jessi abgefragt konnte er alle Pokémon richtig benennen. Im Anschluss wettete Leon mit seiner Wettpatin Nancy, dass er sechs Säfte am Geschmack erkennen kann. Er meisterte seine Wette fehlerlos und konnte alle Säfte richtig erschmecken. 

Für den zweiten Show Act wurde ein besonderer Gast eingeladen, der bereits 2016 im Jugendfeuerwehrzeltlager aufgetreten ist: Kunibald, der Springfloh mit seinem Assistenten Herbert. Ein wenig schüchtern traute er sich erst unter starkem Publikumsbeifall aus seinem Eierkarton heraus. Nach ein paar leichten Sprungübungen zum Warmwerden sprang er die Dreierkombination auf einzelnen Wippen und darauf folgte die Dreierkombination auf den Wippen mit Salto. Ordentlich eingeheizt fuhr Kunibald im Anschluss mit seinem Fahrrad über die Kippwippe – erst vorwärts, dann rückwärts. Zum Abschluss führte Kunibald seine Königsdisziplin, den vierfachen Todessalto durch. Völlig geschafft musste er sich im Anschluss erstmal erholen. Die letzte und fünfte Wette war die Erwachsenenwette, bei der Danny wettete, dass sie von allen Zeltlagerteilnehmern und Besuchern das Geburtsdatum kennt. Ihre Wettpatin Tanja konnte leider nicht live in Geeste dabei sein und wurde per Videocall dazu geschaltet. Zu den 15 von Steffi gezogenen Losen mit Namen der einzelnen Personen wusste Danny direkt die Geburtsdaten zuzuordnen und somit gewann sie ihre Wette ebenfalls. Alle Wettpaten hatten (natürlich absichtlich) gegen ihre jeweiligen Wettkandidaten gewettet, sodass es in allen Fällen zu einer Wetteinlösung kam. Darüber haben wir uns sehr gefreut.  

Als alle Wetten vorbei waren ging die Jugendfeuerwehr auf Facebook live und stellte alle Wetten auf dem Jugendfeuerwehrkanal vor. Danach hatte jeder, der die Seite der Jugendfeuerwehr Rembrücken geliked hat, die Möglichkeit innerhalb von 15 Minuten für den Wettkönig abzustimmen. Letztendlich hat Yannik gewonnen. Den zweiten Platz erzielte Giuliano, Leon landete auf dem dritten Platz und Johannes auf dem vierten Platz. Danny blieb außen vor, da nur zwischen den Jugendlichen abgestimmt wurde. Dennoch erhielten neben unserem Sieger Yannik auch die weiteren Teilnehmer einen Gewinn. Als weiterer besonderer Programmpunkt auf dem heutigen Tagesplan und Überraschung wurde Herbert für sein 25. Zeltlager geehrt und erhielt als Geschenk von der Jugendfeuerwehr ein T-Shirt für die diesjährige „Jubiläumstour“, auf dem sämtliche Zeltlager, an denen er teilgenommen hat, aufgeführt wurden. Nach dem schönen und langen Abend gingen alle zeitnah schlafen.

Tagesbericht geschrieben von Danny