An der Nordseeküste…

Wetter: bewölkt und teilweise etwas kühler, am Nachmittag sonnig

Frühstück: frühes Zeltlager-Frühstück

Mittag: Lunchbox

Abend: Gulasch mit Knödel

Heute hieß es für alle wieder früh aufstehen. Nachdem am gestrigen Tag alle ausschlafen konnten, mussten für heute wieder die Wecker gestellt werden. Schließlich wollten wir uns früh genug auf den Weg an die Nordsee machen. 

Um 7 Uhr klingelte die Frühstücksglocke und tatsächlich schafften es alle pünktlich an den Frühstückstisch. Neben dem obligatorischen Nusspli-Weck stand heute noch was ganz besonderes auf dem Programm. Zwei Geburtstagskinder hatte der Zeltplatz in Geeste am heutigen Tag zu vermelden. Nicole und Amelie durften heute gemeinsam ihren Geburtstag feiern. Neben dem Ständchen gab es Geschenke und eine kleine Deko (die die letzten am Vorabend auf die Tische verteilt hatten.) 

Während das Essensteam alles für die Lunchpakete herrichtete, bepackten die ersten schon die Fahrzeuge. Pünktlich gegen 8.15 Uhr verließen wir gemeinsam den Zeltplatz und machten uns auf eine eindreiviertelstündige Fahrt nach Norden an die Nordsee.

Pünktlich nach knapp zwei Stunden Fahrt fuhren wir auf den Parkplatz in Strandnähe vor der Seehundaufzuchtstation. Dort besuchten wir die kleinen Seehunde, denen man durch eine Scheibe beim Tauchen zusehen konnte und durften auch der täglichen Fütterung beiwohnen. Anschließend hörten wir einen Fachvortrag, in dem wir einiges über Robben lernen durften. Es war schon sehr interessant. Auch in der Fachausstellung bekam man einen Eindruck davon, wie groß beispielsweise Walrösser werden und wie Seehunde ihre Sinne benutzen. 

Nach einem kurzen Besuch im dortigen Shop machten wir uns gemeinsam auf zum Strand. Das Wetter war zwar nicht heiß genug für einen ausgiebigen Badetag in der Nordsee. Auf dem Weg zum Strand machten wir an einer Eisdiele halt wo Amelie alle Teilnehmer zu zwei Bällchen Eis eingeladen hat. Die Füße konnte man aber allemal ins Wasser strecken. Außerdem gab es tolle große Spielplätze am Strand, auf denen sich die Kinder (und auch teilweise die Großen) lange vergnügten. 

Nach kleinen Shoppingtouren durch die verschiedenen Souvenirläden verbrachten die meisten ihren Nachmittag in Strandnähe, bevor wir uns alle um 16 Uhr wieder an den Fahrzeugen trafen, um den Heimweg anzutreten.

Auch zurück klappte die Reise ohne Probleme, sodass wir gegen kurz nach 18 Uhr auf dem Zeltplatz ankamen. 

Das am Vortag vorbereitete Gulasch wurde aufs Feuer gestellt, außerdem wurden Knödel gekocht und das Geschirr vom Vormittag weggespült.

Nach dem Abendessen wurde der Spüldienst für den morgigen Tag gezogen und Nicole lud uns zu einem leckeren Kuchenbuffet von Coppenrath&Wiese ein. 

Den schönen gemütlichen Abend ließen wir mit Musik am Lagerfeuer und einer Runde Werwölfe ausklingen.

Tagesbericht geschrieben von Steffi