Kanutour auf der Hase

Wetter: leicht bewölkt, 25 Grad Celsius

Frühstück: Frische Brötchen mit verschiedenem Belag, Cornflakes und frisches Obst

Mittag: selbstgepackte Lunchpakete

Abend: Spagetti Bolognese und Crêpes als Nachtisch

Um halb neun starteten wir den Tag mit einem Frühstück. Bereit standen frische Brötchen vom örtlichen Bäcker, Wurst, Käse und Marmelade. Natürlich standen auch Zeltlager-Nutella und frisches Obst bereit. 

Nach dem Frühstück konnten Lunchpakete gepackt werden, auch dafür stand einiges zur Auswahl. 

Als alle abfahrtbereit waren, ging es um 10:08 los Richtung Haselünne. Dort stand eine Kanutour mit „Kanadiern“ an. 

In dreier und vierer Gruppen ging es dann aufs Wasser. Wir sind ganze 8 Kilometer gerudert und Herbert und Joachim sind mit dem Feuerwehrbus hinterhergefahren. An verschiedenen Stationen haben wir uns wieder gesehen und es wurden Fotos geschossen. Zwischendurch gab es eine Pause in der wir die Lunchpakete gegessen haben. 

Bei perfektem Wetter auf der Hase konnten wir blaue Libellen beobachten und Wasserläufer über die Hasel hüpfen sehen. Auch Schwäne haben wir getroffen, die uns sehr interessiert zugesehen haben. 8 Kilometer steuerten wir so den Fluß entlang und waren teilweise fasziniert von der schönen und vor allem stillen Umgebung. Selbst die Stromschnellen passierten wir völlig problemlos.

Nach ungefähr drei Stunden sind wir am Ziel angekommen, dort haben uns ein Hänger für die Kanus, Joachim und Herbert erwartet. Nach dem wir die Kanus noch sauber gemacht haben ging es zurück Richtung Zeltstadt. Auf der kurzen Rückfahrt über den Supermarkt, in dem jeder ein paar Dinge besorgen konnte, schlief tatsächlich ein größerer Teil im Auto ein. Paddeln ist anstrengend… 😉

Der Küchendienst hat fürs Abendessen Spagetti Bolognese vorbereitet und Crêpes als Nachtisch. Wir haben unsere Tagesaufgabe von Julia gelöst und eine kurze Party mit Girlande und Luftballons gefeiert. Außerdem wurden alle für die kommende Tagesaufgabe gezogen, diesmal dürfen die gezogenen Heinzelmännchen spielen. Ansonsten haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen mit Lagerfeuer und gemeinsamen Spielen.

Tagesbericht geschrieben von Clara und Steffi